Über uns

Hinter #StartHealthAtWork stehen wir.  Eine Gruppe interdisziplinär Studierender der Wissensregion Düsseldorf, die es sich zur Aufgabe gemacht hat im Rahmen des Innovationssemesters etwas für eure Gesundheit am Arbeitsplatz zu unternehmen.


Euch beschäftigen Fragen wie: Wie funktioniert #StartHealthAtWork? Was macht dieses Team eigentlich genau? Wie kann ich mich einbringen oder ihr wollt uns als Team einfach mal kennen lernen, weil ihr genug gelesen und gesehen habt? Dann kommt doch gerne auf uns zu! :)

Wir freuen uns über eure E-Mails, Instagram Nachrichten und euer Feedback.



Joachim Erckenbrecht

Gründer und Betreuer der Projekte

 Ich bin Professor für Innere Medizin an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf. Zuvor war ich mehr als 25 Jahre Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Onkologie am Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth. Den größten Teil unseres Tages verbringen wir an unserem Arbeitsplatz. Gesundheits-prävention muss deshalb überwiegend dort stattfinden und nicht nur für eine halbe Stunde am Wochenende in unserer Freizeit.

Mit einer Gruppe von Studenten*innen zu arbeiten, um zeitgemäße Kommunikationswege für Informationen zu erkunden, wie Ernährung und Bewegung, ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes und ein Ausgleich von Arbeit und individueller Lebensqualität zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen kann, ist mir ein großes Vergnügen.


Fiona Pelzer

#StartHealthAtWork 2 - Initiierung einer politischen Debatte

Ich studiere an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf den Studiengang Sozialwissenschaften, welcher sich aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie zusammensetzt. Da ich neben dem Studium nun auch schon seit knapp zwei Jahren als Werkstudentin im Bereich Human Resources und Personalrecruiting einer Digitalagentur tätig bin, weiß ich wie wichtig Gesundheit am Arbeitsplatz ist. In einer vom Fachkräftemangel geprägten Branche ist es besonders wichtig, sich mit diversen Angeboten als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Ich weiß aber auch, dass es viele Berufe und Arbeitsbereiche gibt, in denen kaum BGM-Maßnahmen umgesetzt werden. Und schließlich steht die Gesundheit der Arbeitnehmer im Fokus. Mit dem Projekt #starthealthatwork kann ich perfekt mein Wissen aus dem Studium mit meiner praktischen Tätigkeit verbinden.


Moni Talukdar

                                #StartHealthAtWork 2 - Initiierung einer politischen Debatte

Ich studiere derzeit Medizinische Assistenz – Chirurgie an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf. Schon zu Beginn meines Studiums bin ich in Kontakt mit dem Thema der Gesundheit am Arbeitsplatz gekommen, welches mein Interesse geweckt hat. Hierbei interessiert mich vor allem, in welcher Form Prävention betrieben werden um Krankheitsfälle und damit einhergehend Kosten zu reduzieren und wie gleichzeitig Leistungsfähigkeit und Produktivität der  Arbeitnehmer*innen gesteigert werden kann. Ich empfinde es daher für sehr wichtig, Zeit in die Gesundheitsförderung zu investieren. Mit dem Projekt zur „Initiierung einer politischen Debatte zur Implementierung gesundheitsfördernder Maßnahmen am Arbeitsplatz“ möchte ich mich in dem Bereich der Gesundheitsförderung einbringen und mich hierbei mit Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen zum Thema auseinandersetzen.

 


Lukas Heilmann

#StartHealthAtWork 2 - Initiierung einer politischen Debatte

Ich bin 20 Jahre alt und studiere Medien, Politik und Gesellschaft im Bachelor an der HHU Düsseldorf. Das Projekt #StartHelthAtWork habe ich gewählt weil mich Projektarbeit schon immer fasziniert. Zusammen mit einer Gruppe was auf die Beine stellen und ein Projekt wachsen sehen ist das Größte. In der betrieblichen Gesundheitsfürsorge steckt ein Themenfeld mit sehr viel Potential, hier wollte ich in dem Projekt #StartHealthAtWork ansetzen und eine politische Debatte zu diesem Thema ins Leben rufen.
Interessen: Politik, Schwimmen, Lesen,


Hannah Pohlen

Gründerin von #StartHealthAtWork und Teil des Projektes Initiierung einer politischen Debatte

Ich studiere an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf Politik- und Geschichtswissenschaften. Das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz ist mir sehr wichig, weil ich selber neben meinem Studium in einem bewegungsarmen Job arbeite. Langes sitzen und Computer basierte Arbeit, sind nur zwei Aspekte die als Studentin und im Job zu meinem Alltagsgeschäft gehören. Ich hoffe durch unsere Arbeit auch selbst mehr darüber zu erfahren, wie ich meine Gesundheit effektiv in meinem Alltag, zusätzlich zum Sport, verbessern kann. Außerdem möchte ich Anderen dabei helfen ihr Leben noch positiver zu gestalten. Im Anschluss an unser erstes Projekt stellte sich in Gesprächen, bei Vorträgen und durch Instagram-posts heraus, dass unser Anliegen ein ungehörtes Thema in der Mitte unserer Gesellschaft ist. Deshalb wollte ich Teil der Gruppe sein, die für unser Anliegen eine öffentliche politische Dimension entwickelt.


Christine Gering

                                               Gründerin von #StartHealthAtWork
Ich studiere Wirtschaftschemie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Durch die Teilnahme an diesem Projekt würde ich gerne meinen Horizont erweitern und andere Studierende kennenlernen, die ebenfalls aktiv an dem Thema Gesundheit am Arbeitsplatz arbeiten und mitwirken möchten.


Mona Jahn

Gründerin von #StartHealthAtWork

Ich studiere Medizinische Assistenz Chirurgie an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. In meinem zukünftigen Beruf geht es unter anderen darum, Menschen mit durch fehlende Prävention entstandenen gesundheitlichen Schäden zu behandeln. Deshalb wollte ich mit diesem Projekt schon in meinem Studium anfangen mit kreativen Mitteln und mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Berufen etwas für das wichtige Thema Gesundheitsprävention und Förderung zu tun. Denn präventiv etwas für seine Gesundheit zu tun ist weitaus weniger zeitaufwendig, weniger schmerzhaft und macht auch noch mehr Spaß als die Behandlung von entstandenen Schäden.

Da mein zukünftiges Arbeitsfeld sich durch Schichtdienst, relativ anstrengende körperliche Belastung und unregelmäßige Pausenzeiten auszeichnet geht es mir darum mit dieser Aktion viele Menschen zu erreichen und zu zeigen, dass Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz gar nicht schwierig ist und dass sie allen nutzt, Arbeitnehmern aber auch Arbeitgebern!


Laura Juppen

Gründerin von #StartHealthAtWork

Ich studiere Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Durch mein Studium habe ich mich schon viel mit psychischer, aber auch mit physischer Gesundheit am Arbeitsplatz auseinander gesetzt und gelernt wie essentiell die Integration von gesunder Arbeit in unserem Leben ist. Aufgrund dessen möchte ich es mit diesem Projekt schaffen, möglichst viele Leute zu erreichen und darauf aufmerksam zu machen selber etwas für Gesundheit am Arbeitsplatz zu machen. Zu groß ist das Gewicht das die Arbeit im Leben einnimmt, als dass wir dessen Konsequenzen einfach außer Acht lassen können.


Kathrin Österle

                                                 Gründerin von #StartHealthAtWork
An der Heinrich-Heine-Universität studiere ich Medienkulturanalyse und interessiere mich dementsprechend dafür, wie Medien und Kultur unser Leben und insbesondere unseren Berufsalltag beeinflussen. Das Arbeiten am Computer und damit verbundenes langes Sitzen werden durch die Digitalisierung für mehr und mehr Menschen zum Alltag, was auf Dauer zu gesundheitlichen Einschränkungen führen kann. Um dem entgegenzuwirken und ein neues Bewusstsein schaffen zu können, bin ich Teil von #StartHealthAtWork.


Piravina Yogalingam

Gründerin von #StartHealthAtWork

Ich studiere Business Administration an der Hochschule Düsseldorf. In der Uni ist man es gewohnt mit Studierenden aus demselben Fachbereich an einem Projekt zusammen zu arbeiten. Dieses Projekt ist etwas besonderes, da jedes Mitglied eine andere Arbeitsweise und Denkweise hat. Gesundheit am Arbeitsplatz wird uns alle betreffen, deswegen ist es wichtig sich jetzt schon damit auseinanderzusetzen.