Es ist wichtig die Work-Life-Balance zu wahren. Es ist wichtig Arbeit und das Privatleben in Einklang zu bringen: Um zufrieden zu sein und um gesund zu sein. Es ist eine Balance, die große Konsequenzen mit sich bringt, wenn sie nicht gehalten werden kann. Den Beruf ins Übergewicht kommen zu lassen, sodass kein Raum oder nicht genügend Raum für gesunde Ernährung, Bewegung, Kommunikation und Unterhaltung im Privatleben bleibt. Um am Arbeitsplatz motiviert zu bleiben, ist es wichtig genügend Freizeitausgleich zu haben, um abzuschalten und neue Energie und auch Inspiration für die Arbeit zu tanken.

Genauso ist es aber relevant, nicht die Arbeit ins Hintertreffen gelangen zu lassen, um gute Leistungen zu erbringen, auch wenn das seltener ein Problem darstellt. Für die meisten Arbeitnehmer liegt das Ungleichgewicht zu Gunsten der Arbeit vor. Das muss man ändern, um ein ungesundes, von Stress dominiertes Leben zu vermeiden. Sich selber Grenzen zu setzen und Verständnis zu haben für Kollegen und Mitarbeiter, die sich selber Grenzen setzen, darum geht es. Sich zu motivieren noch zum Sport zu gehen, sich etwas zu kochen oder einfach mal unter die Leute zu gehen - das alles trägt zu einem zufriedenerem und ausgewogenerem Selbst bei und zahlt sich in mehr Motivation, Konzentration und Leistungsstärke am Arbeitsplatz aus.