Projekte

Euch interessiert was wir in den letzten Monaten gemacht haben? Was wir in Zukunft planen oder ihr wollt selber euren Senf für ein cooles Projekt dazu geben? Dann seit ihr hier genau richtig!


Innitierung einer politischen Debatte zur Implementierung gesundheitsfördernder Maßnahmen am Arbeitsplatz

- Teilname am zweiten Innovativsemester der Wissensregion Düsseldorf -

 
Im ersten Innovationssemester (WS 2018/2019) der Wissensregion Düsseldorf rief unser Team die Kampagne “StartHealthAtWork“, zur Implementierung gesundheitsfördernder Maßnahmen am und um den Arbeitsplatz, ins Leben. Teil unserer „Going-Public“ Strategie waren ein Fotowettbewerb, einer Webseite und ein Instagram-Account. Im Anschluss an unser Projekt stellte sich in Gesprächen, bei Vorträgen und in Diskussionen heraus, dass unser Anliegen ein ungehörtes Thema in der Mitte unserer Gesellschaft ist, dessen es noch viel Handlungs- und Gesprächsbedarf benötigt.

Deshalb möchten wir zusammen mit Dir im kommenden Innovatiossemester, für den weiteren Erfolg des Projekts, nicht mehr nur die sozialen Medien “bespielt“, sondern das Projekt um eine politische Dimension weiterentwickeln.

 

Unser Ziel ist es u.a. über die jetzt etablierten Kanäle, Kontakte und viele kreative Ideen, die leidenschaftlicher Umsetzung bedürfen, eine Petition an den deutschen Bundestag zu richten, mit dem Ziel eine öffentlichen Debatte im Petitionsausschuss des Bundestages ins Leben zu rufen. Dies würde es uns nicht nur ermöglichen, unser Anliegen persönlich vor den Abgeordneten des Petitionsausschusses in Berlin vorzutragen, sondern unserem Anliegen auch eine ganz neue Reichweite geben, um mehr Menschen für das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zu sensibilisieren. Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

 

Mehr Infos und die Möglichkeit sich direkt anzumelden findet ihr hier. Seit dabei!
 

Wir wünschen uns etablierte und einzuhaltende Standards, eine ansprechende Führungskultur, mehr Zeit zur Umsetzung...

- zu Besuch im Rotaract Club in Düsseldorf am 9. Mai 2019 -

 

"Am Abend des 09. Mai hat uns das Team der studentischen Initiative "#StartHealthAtWork" besucht. Die Gruppe um unsere Referentinnen Hannah Pohlen, Laura Juppen und Mona Jahn setzt sich für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz ein und hat diverse Ideen dazu erarbeitet, wie sich der Arbeitsalltag im Hinblick auf eine ausgewogenere Ernährung und mehr Bewegung verbessern lässt. Einige dieser Ideen sowie Anliegen und Hintergrund des Projekts konnten uns Hannah, Laura und Mona nun im Rahmen eines überaus kurzweiligen und anregenden Vortrags näher bringen.
Großen Anklang fanden dabei die Ausführungen zur "aktiven Pause", denn die in diesem Zusammenhang vorgestellten Übungen durften wir unter fachkundiger Anleitung und anschließender Erklärung des wissenschaftlichen Hintergrunds auch gleich ausprobieren - Klasse! Abgerundet wurde der gelungene Abend durch einen interessanten Austausch darüber, welche Erfahrungen unsere Mitglieder und Gäste mit gesundheitsfördernden Maßnahmen am Arbeitsplatz bereits gemacht haben und was sie sich in diesem Bereich noch wünschen würden. Wir haben uns über den Besuch von "#StartHealthAtWork" sehr gefreut und bedanken uns nochmals herzlich für den informativen Vortrag."

 

Moritz Becker
Rotaract Club Düsseldorf
Mehr zum Rotaract Club Düsseldorf findet ihr hier. Schaut gerne auch mal bei Instagram vorbei.

Ihr wollt mehr über das Innovationssemester erfahren? Dann schaut hier vorbei!

Teilnahme am Leuchtturmprojekt Innovatiossemester

 

Ein Abend der Innovationen, so lässt sich die Abschlus-sveranstaltung am 29. März 2019 wohl am besten beschreiben!

 

Von Virtual Reality, über E- Learning bis hin zu Feinstaub-messungen war alles dabei. So bunt und unterschiedlich wie die einzelnen Projekte, waren auch die einzelnen Vorträge der Gruppen zum Abschluss des ersten Innovations-semesters.

 

Sechs Monate Arbeit wurden auf 7.30 Minuten Vortrag reduziert. Das diese Zeit nicht ausreicht, um alle Erfahrungen aus dieser Zeit wiederzugeben war wohl allen klar und so überzogen wir unseren Vortrag prompt um fast 5 Minuten.😊

 

 

Aber Spaß beiseite, aus diesen Zeit technischen Gründen gab es vor und nach der Vorstellung auf der Bühne für alle Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, die Stände der einzelnen Projektgruppen im Foyer noch einmal genauer und in Ruhe zu begutachten. Hier wurden die Projekte ausführlich dargestellt und die Projektteams standen für Interessens-fragen zur Verfügung. Alle Gruppen hatten auf diesen Abend hingearbeitet, so auch wir von dem Projekt StartHealthAtWork. Wir hatten sogar eine besondere Überraschung für unsere Gäste. Einen Laufbandschreibtisch, welchen uns die Nevio Healthcare GmbH für diesen Tag zur Verfügung stellte.

 

 

Das selbstständige Arbeiten in einem Team war nur eine der vielen positiven Erfahrungen, die alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Innovationssemesters aus diesen spannenden sechs Monaten mitnehmen. Der Innovations-minister Pinkwart bezeichnete das Innovationssemester als eine Investition in die Zukunft von Düsseldorf und damit hatte er wohl recht, denn dieses bietet Studierenden und Auszubil-denden die Chance über den Tellerrand zu schauen, weiter zu denken und mit anderen Berufsgruppen in Berührung zu kommen.

 

Unsere Gruppe hat sechs Monate zusammengearbeitet und eine Initiative für Gesundheit am Arbeitsplatz geschaffen wie es sie noch nicht gab. Als buntes Team, das zum größten Teil fachfremd in das Thema Gesundheitsprävention einstieg und sich vor allem privat damit beschäftigte, bewiesen wir, was als Gruppe möglich ist, wenn jungen Menschen die Möglichkeit bekommen, selbstständig, kreativ und in einem geschützten Rahmen zusammen zu Arbeiten.

 

Der Abschlussabend war der gelungene Abschluss eines Projekts, an dem viele Menschen, Organisatoren, Anleiter und Studierende, mit viel Energie und Engagement beteiligt waren. Mit der Abschlussveranstaltung ging das erste Innovationssemester zu ende, auf das hoffentlich noch viele weitere folgen!