"Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen." (Mark Twain)

Ihr habt bereits angefangen und unseren gemeinsamen Hashtag durch Deutschland getragen. Wir freuen uns über alle eure tollen Beiträge: über die Selfies, eures Essensposts und über die selbstgezeichneten Motivationskarten. Das ist das was Gesundheit mit ausmacht - jeder kann sie anders leben, aber wie Mark Twain sagte, man muss anfangen um zu erleben. Lasst euch von anderen inspirieren und startet dann eure eigene kreative, innovative und einzigartige Idee, was ihr ganz speziell für eure Gesundheit am Arbeitsplatz aber auch im Alltag tun könnt.

#StartHealthAtWork



Lernen können wir am meisten von Menschen die anderes denken.

- das Innovativsemester der Wissensregion geht in die zweite Runde -

 

16 Kurse beinhaltet das zweite Innovativsemester, zur Auswahl stehen u.a.: eine Kletterhalle zur Kita umgestalten, neue Geschäftsmodelle entwickeln, Kunstwerke erstellen, eine App programmieren und noch viel mehr. Von Oktober 2019 bis Februar 2020 können die Teilnehmenden mit ca. 2 Stunden Aufwand pro Woche ihren Horizont erweitern und Ergebnisse schaffen.

 

Das Besondere am Innovationssemester: Hier kommen Studierende, junge Berufstätige und Auszubildende aus den verschiedenen Hochschulen, Fachrichtungen und Branchen Düsseldorfs zusammen. Mit der Teilnahme  sollen wichtige Skills zur Teamfähigkeit, Praxis- und Lösungsorientierung, Projektmanagement und dem Umgang mit Menschen unterschiedlicher fachlicher und persönlicher Herkunft nachhaltig vermittelt werden. Gleichzeitig stärkt das deutschlandweit einzigartige Format Düsseldorf als Standort für exzellentes Wissen und innovative Forschung.

 

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 21. September möglich. Ende September bekommen die Bewerber/innen Bescheid, ob sie dabei sind. Los geht es dann für alle mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 11. Oktober 2019 in der Heinrich-Heine-Universität. Eine feierliche Abschlussveranstaltung mit dem Oberbürgermeister findet am 17. Februar 2020 in der IHK zu Düsseldorf statt.

 

Weitere Infos und das Anmeldeformular sind hier zu finden!

 


Präsentation des Innovationssemesters am 29.3.19

Jetzt sind wir schon fast ein halbes Jahr dabei - #StartHealthAtWork hat sich entwickelt. Wir stellen unser Projekt vor. Kommt vorbei und lernt alle interessanten Projekte kennen. Wir freuen uns auf euch. Es wird viel Zeit zum Netzwerken geben und Zeit sich auszutauschen. 

Meldet euch an: http://www.hwk-duesseldorf.de/isem


#NUDGE19 Berlin | „Nudging in der Gesundheitsförderung“ | 15.-17. März 2019


gesunde Mahlzeiten | kreative Tipps, Tricks und Ideen

Du weißt morgens nicht was du als Mittagessen mit zur Arbeit nehmen sollst? Bei der Vorstellung morgens stundenlang zur Vorbereitung in der Küche zu stehen, dreht sich dir der Magen um - also gehst du doch lieber essen? Du würdest gerne mal ein paar neue Snacks ausprobieren, aber irgendwie fehlen dir ein paar kreative Anregungen?

Dann ist unser neuer Beitrag "4 Tipps für gesunde Mahlzeiten am Arbeitsplatz" genau das richtige für dich!

PS: Noch nie einen Haferkuchen gemacht? Schau dir das Video an - ein guter Nachtisch kann nie schaden ;).



20.000 Schritte täglich trotz Büroalltag – geht das?

Vor kurzem durften wir ein Interview mit dem Siegener Unternehmen NEVIO Healthcare führen, um einen ganz besonderen Einblick in neuste und innovative Methoden zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz zu bekommen. Das ganze Interview findet ihr hier. Schaut gerne einmal rein :).



Sport als Teil des Arbeitsvertrages

"Stell dir vor du bist 82 und jemand sagt dir: "Du hast mich besser gemacht!"

 

Ein neuer Trend kommt in Unternehmen auf: Statt nur einer gesunden Mittagsmahlzeit setzt man jetzt auf Bewegung - vor allem in schwedischen Unternehmen. Einer der Ersten, die diese Idee praktisch umsetzten, war der Bekleidungshersteller Björn Borg. Der Firmenchef Henrik Bunge machte Sport zu einem verpflichtenden Element der Arbeit. Jeden Freitag macht das gesamte Team ein einstündiges Workout, welches sich von Woche zu Woche ändert. Sport gehört in diesem Unternehmen zur Unternehmenskultur und soll das gesamte Team, inklusive dem Chef, fördern und fordern.

  1. Du lebst gesünder und bewusster, wodurch du auch länger lebst.
  2. Du arbeitest besser.
  3. Du stärkst als Individuum das Teamgefühl unter allen Kollegen*innen.
  4. Du bist glücklicher.

Was sagen Sie dazu? Wäre die bindende Integration von Sport in den Arbeitsalltag auch in deutschen Unternehmen eine Möglichkeit dem Trend, zu mehr Verspannungen, Trägheit, Übergewicht und fehlender Work Life Balance, entgegen zu wirken? Rein rechtlich ist eine Klausel die Arbeitnehmer zum Sport am Arbeitstplatz verpflichtet in Deutschland nichts rechtskräftig. Dabei könnte mehr Bewegung am Arbeitsplatz nicht nur das Arbeitsklima verbessern, sondern auch gesundheitspräventiv wirken. Was sagen die Mitarbeiter*innen des Unternehmens dazu? Sehen Sie selbst - Galileo hat sie für Sie diesen Monat, im Februar 2019, besucht.

 


Der Feed zu unserer Instagram Seite #StartHealthAtWork