20.000 Schritte täglich trotz Büroalltag – geht das?

Die NEVIO Healthcare GmbH entwickelt und vertreibt Produkte mit dem Ziel, mehr Ergonomie und Gesundheit in den Büroalltag zu integrieren. Egal ob es ein Schreibtischfahrrad, ein Laufbandschreibtisch oder einfach nur ein Sitzball sein soll, suchst du eins dieser Produkte, so wirst du hier auf jeden Fall fündig. Da wir diese Thematik super spannend finden und als Studentinnen auch häufig mit der Problematik des stundenlangen Sitzens im Hörsaal oder aber in der Bibliothek konfrontiert werden, haben wir dem Team ein paar Fragen zu Ihren Produkten und Ihrer Motivation dahinter gestellt. Lest selber, was Ihre Antworten dazu waren:

 

 

Frage: „Ihr versucht Arbeitsplätze durch ergonomische Produkte für den Arbeitnehmer gesundheitsfördernd zu gestalten. Was ist euer Antrieb dabei und wie seid ihr auf die Idee gekommen?“

 

NEVIO Team: „Wir waren eigentlich unsere ersten Kunden. Jahrelanges, stundenlanges und verkrampftes Sitzen am Schreibtisch, forderte irgendwann seine Folgen, wie z.B. Rückenschmerzen. Der Markt bot keine adäquaten Lösungen. Und so folgte ein Schritt dem anderen, wortwörtlich.

 

 

Frage: „Was meint ihr, welchen Einfluss Gesundheit am Arbeitsplatz für Arbeitnehmer, aber auch Arbeitgeber hat?“

 

NEVIO Team: „Der Arbeitsalltag fesselt uns zwangsläufig stundenlang an den Schreibtisch. Die Folgeschäden wie Rücken- und Gelenkschmerzen, erhöhtes Risiko an Diabetes, Herzerkrankungen und Übergewicht, sowie Krebserkrankungen, wirken sich negativ auf Arbeitnehmer- und geber aus. Der hohe Arbeitsausfall, schlechte Stimmung und fehlende Produktivität kann für keinen Arbeitgeber von Vorteil sein. Dem gilt es entgegen zu wirken. Wir sind davon überzeugt, dass mehr Gesundheit eine Win-Win-Situation für beide schafft, Arbeitgeber und Arbeitnehmer.“ 

 

 

Frage: „Wie können ergonomische Produkte helfen, die Gesundheit zu erhalten? „

 

NEVIO Team: „Wir alle unterliegen dem Grundbedürfnis nach Bewegung. Davon profitieren wir vor allem durch mehr Leistung, weniger Fehltage, mehr Kreativität und schlussendlich mit vitalem Wohlbefinden. Denn nur ein gesunder Körper verfügt über einen gesunden Geist. Ein einfaches Prinzip.“

 

 

Frage: „Wie schafft ihr es, die Leute davon zu überzeugen, sich für Gesundheit am Arbeitsplatz zu interessieren und einzusetzen?“

 

NEVIO Team: „Mittlerweile gibt es viele faktische Studien, die belegen, dass Bewegung lebensverlängernd ist und die ganzzeitliche Stimmung hebt. Zu erzählen, dass sich unser Lebensstil / Arbeitsalltag in den letzten Jahrzehnten verändert hat, wissen die meisten, ignorieren es aber. Wir möchten gerne die Vorzüge durch Nutzung unserer Büro-Tools darstellen und den Menschen die Angst nehmen, dafür Spitzensportler sein zu müssen. Die Menschen brauchen kein Sport, sondern Bewegung, um Stress abzubauen, Rücken- und Gelenkschmerzen entgegen zu wirken und einen normalen Blutdruck zu haben. Ganz einfach, gesund und fit zu bleiben. Arbeitnehmer und Arbeitgeber profitierten gleichermaßen davon. Für die meisten unserer Produkte ermöglichen wir eine kostenlose Teststellung. Denn nur wer selbst am eigenen Leib gespürt hat, wie gut die Bewegung sich auf die Gesundheit auswirkt, lässt sich überzeugen.“ 

 

 

Frage: „Was tut ihr selber, um eure Arbeit gesund zu halten und eure Work-life-balance aufrechtzuerhalten?“

 

NEVIO Team: „Unser Büro ist ein Eldorado an „Aktiver Büroeinrichtung“. Unsere Laufbandschreibtische sind tagtäglich im Einsatz. An guten Tagen schaffen wir gut und gerne 20.000 Schritte (wobei der Hausrekord aktuell bei 32.600 Schritten liegt!). Eine Leistung, die NACH einem Arbeitstag kaum möglich wäre. Mit jedem Schritt steigt die geistige Leistung, evtl. Anspannungen werden besser abgebaut und der Körper ist schmerzfrei. Insgesamt ist die Stimmung in unserem Büro ausgeglichen. Es ist selten jemand krank. Dieses Konzept kann gerne weiterempfohlen werden.“

 

Mehr über NEVIO und ihre Produkte erfahrt ihr hier und unter Multimedia haben wir euch ein Video verlinkt, in dem ihr mal einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten bekommt, die es jetzt schon zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz von NEVIO gibt.