Welche Sportart passt zu mir?

 

In unserem Leben probieren wir verschiedene Möglichkeiten aus um uns sportlich zu betätigen. Wie findet man bei dem breiten Angebot an Möglichkeiten die passende Sportart für sich und gibt es diese eine Sportart eigentlich für jede*n von uns?

 

Ich habe mir, um diesen kurzen Text für euch zu verfassen, unzählige Artikel, Videos und Tests angeguckt. Alle sollten mir eine für mich perfekte Sportart am Ende präsentieren. An Hand von Fragen die letztendlich und im besten Fall von einem Algorithmus ausgewertet wurden. Die Bandbreite an Ergebnissen war hier bei mir riesig. Vom Golfer, zum Ruderer und zurück zum Springreiter bin ich hier fast alles geworden. Aber nur weil ich auch mal gerne für mich trainiere, ich Wasser ganz cool finde und die Natur ein ausgezeichneter Ort ist um sich körperlich zu betätigen – wäre ich z.B. noch lange kein guter Surfer…wage ich mal zu behaupten.

 

In meinem Leben habe ich schon viele Sportarten ausprobiert. Ich bin geschwommen, habe Leichtathletik gemacht, habe Hallen-Hockey gespielt, geboxt usw. – aktuell spiele ich American Football. Viele Sachen, die ich ausprobiert habe erwiesen sich schon sehr schnell als unpassend, manche haben mir eine Zeit lang Spaß gemacht und andere betreibe ich bis heute noch aus Spaß, wenn ich Zeit habe. Die Wenigsten von uns sind von Beginn an für eine Sportart geschaffen und das ist ok, denn es gilt erstmal ANZUFANGEN.  Sport kann dich fördern, fordern, dich an deine Grenzen bringe, zu Boden strecken und auf Wolke sieben heben. Hier ist alles möglich. Die Frage ist nicht nur: Was ist Sport für dich, sondern was kann der Sport für dich werden?

 

Die folgenden Anregungen können dir vielleicht dabei helfen, dir eine kleine Orientierung zu ver-schaffen was du dir von deinem Sport erhoffst. Zudem sollen sie dir als Karte dabei helfen, dich im Dschungel der Möglichkeiten zu orientieren.

  • Machst du lieber alleine Sport oder bist du am motiviertesten als Teil einer Gruppe?
  • Bist du ein Teamplayer?
  • Was sind deine sportlichen Stärken?
  • Was möchtest du besonders trainieren bzw. was ist dir besonders wichtig? (Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Durchhaltevermögen etc.)
  • Was möchtest du mit dem Sport für dich erreichen? Was ist dein konkretes Ziel?
  • Was motiviert dich?
  • Machst du gerne draußen Sport, egal bei welcher Jahreszeit?
  • Um wie viel Uhr machst du am liebsten Sport?
  • Wie oft machst du bis jetzt Sport und wie oft möchtest du in Zukunft Sport machen?

Ob eine Sportart zu dir passt, kannst ganz alleine DU mit der Zeit herausfinden. Hier ist es wichtig auch mal mutig zu sein und sich etwas ganz Neues zu trauen. Außerdem gilt es genauso dran zu bleiben, wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Probiere so viel aus wie du kannst und lass nichts aus was dich reizt. Viel Erfolg!

 

Mit sportlichen Grüßen,

Hannah